Abstracts der Vorträge

Tag 1

TYPO3-Upgrade & Migration für Universitäts- und Hochschulprojekte

Zielgruppe: Administratoren, Entwickler; Thema: Ökonomisches TYPO3-Update, Sackgasse Eigenentwicklungen, Umgang mit veralteten und nicht mehr unterstützten Extensions, Übernahme und Aufbereitung redaktioneller Inhalte, Ablösung veralteter Funktionen, Abbau technischer Schulden.

Responsive Relaunch der Leibniz Universität Hannover - Benutzer- und themenorientierte Websites für alle Einrichtungen der Universität

Nach dem Relaunch ist vor dem Relaunch. Der zentrale Webauftritt der Uni Hannover ist im Februar 2018 online gegangen. Nun sollen alle weiteren Webauftritte von Fakultäten, Instituten, zentralen Einrichtungen und Kooperationsauftritte an der Uni Hannover folgen. Wie waren unsere Vorstellungen wie das Ausrollen des neuen Templates funktionieren sollte? Wie haben wir die Prozesse zum Relaunch organisiert? Wie machen wir die Fakultäten und Institute fähig sich ebenfalls themenorientiert aufzustellen? Welche Unterstützung bieten wir den dezentralen Redakteuren an?

Erfahrungen aus dem Relaunch der Frankfurt UAS

TYPO3 4.7 -> 8.7 responsive, barrierearm, zielgruppengerecht(er), EU-DSGVO. Migrationsphase mit Studierenden. Von Kick-off bis Relaunch 1 Jahr. Perspektive des Projektleiters, der Redakteur nicht Techniker ist.

Marketing Automation im Hochschulbereich: TYPO3 und Mautic im Team

Universitäts-Websites an sich sind schon eine große Herausforderung, und TYPO3 ist bereits ein sehr mächtiges Werkzeug dazu. Was aber, wenn man das Angebot zielgruppengerechter machen will, also z.B. für potenzielle Mitarbeiter anders als für Studierende oder Studieninteressierte? Oder gar Prozesse verbessern und - wo sinnvoll - automatisieren will? Für solche Aufgaben gibt es heute Marketing Automation - Systeme. Und neben den kommerziellen, gehosteten Produkten (wie Marketo, Pardot oder Hubspot) existiert inzwischen auch eine sehr ernst zu nehmende Open Source-Lösung, die selbst gehostet und nach Belieben angepasst und erweitert werden kann, nämlich Mautic (www.mautic.org). Wir zeigen die konkreten Einsatzmöglichkeiten und die fantastische Integration in TYPO3.

Barrierefreie Websites und Dokumente

Der Vortrag bietet eine Übersicht zum Thema digitale Barrierefreiheit: - Was ist digitale Barrierefreiheit?

Tag 2

HISinOne & TYPO3

Die Schnittmenge der Hochschulen die HISinOne und TYPO3 einsetzen ist groß. Was ist naheliegender als eine stabile Standardschnittstelle zu entwickeln. Die TYPO3 GmbH hat eine Vereinbarung mit der HIS eG getroffen und eine Teststellung zu HISinOne erhalten. Über 10 Hochschulen wurden schon zu Ihren Anforderungen befragt, welche Informationen sie aus HISinOne auf ihrer TYPO3-Website angezeigt bekommen wollen. Gerne stellen wir die Hintergründe des Projektes vor, zeigen Lösungsansätze und noch viel wichtiger: befragen alle Teilnehmer nach Ihren Wünschen an die Schnittstelle. Damit übernehmen wir eine Mittlerposition zur HIS eG und können so die Interessen der Hochschulen bündeln.

Hand in Hand: Gemeinsame Projektverantwortung Agentur & Hochschule

Zielgruppe: Projektverantwortliche, Projektmanager (seitens Hochschulen und Agenturen). Thema: Wie klappt die Zusammenarbeit zwischen Agentur und Hochschule? Release-Management: Von der Idee über die Umsetzung bis hin zur Abnahme. Kooperative Entwicklung mehrerer Parteien technisch und logistisch organisieren. Herausforderungen und Fallstricke gemeinsam meistern.

"Stangentanz" ist keine Disziplin der Sporteignungsprüfung

Digitalisierung eines Anmeldeprozesses mit Bezahlung. Teilnehmermanagement und Verwaltungsbackend für die Sporteignungsprüfung in TYPO3.

Effiziente Contentbereitstellung relevanter Bereich einer Bildungseinrichtung

Bildungseinrichtungen bzw. deren Fachbereiche/Fakultäten und Lehrstühle haben häufig viele Gemeinsamkeiten in den auf Webseiten dargestellten Inhalte (News, Kalender, Personen, Publikationen, Abschlussarbeiten, Projekte, Studiengänge etc.). Dennoch werden diese zum einen begründet durch deren hohen Freiheitsgrad (redaktionell und grundsätzlich) aber auch durch unterschiedliche Entwicklungen (historisch-technisch) sehr unterschiedlich umgesetzt. Gleichzeitig bietet gerade TYPO3 CMS sehr viele Extensions für die obigen Inhalte, sodass für die technische Bereitstellung und der daraus resultierenden Updates und Sicherheitsfixes ein hoher Supportaufwand vorliegt. Mit diesem Vortrag möchte ich aus der Praxis entstandene Lösungen an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe aufzeigen, mit denen fachübergreifend wenig Extensions verwendet werden, einheitliche Strukturen (Usability und Wiedererkennung), Transparenz und Orientierung schaffen, deutliche Seitenreduktionen erreicht wurden aber auch Kompromisse eingegangen werden mussten. Mit einem abschließenden Fokus auf eine "TYPO3 University Edition", die neben längeren Supportlaufzeiten (LTE) vielleicht auch bildungseinrichtungsspezifische Inhalte (also das Vortragsthema) fokussiert, möchte ich anregen den Gedanken vielleicht auf dieser Ebene weiter zu denken. Ich habe mich zu diesem Thema bereits im Herbst 2017 mit Herr Ferle unter dem Begriff "Eine genrealistische Extension" ausgetauscht.

Karriereseiten mit TYPO3 und MyBMS

Mit MyBMS wird der gesamte Bewerbungsprozess von der SEO-optimierten Stellenanzeige bis zur Einstellung des Bewerbers ausschließlich in TYPO3 abgebildet. Das spart Kosten und beschleunigt den gesamten Bewerbungsprozess. Das ist in Zeiten des Fachkräftemangels besonders wichtig. 

Der Vortrag behandelt: 

Literaturquellen aus Citavi mit TYPO3 ausgeben - Herausforderungen und Umsetzungsbeispiele

Die Veröffentlichung von Publikation und die entsprechende Dokumentation der eigenen Publikationen auf der Webseite werden für die wissenschaftliche Arbeit immer wichtiger. An Hochschulen wird die Verwaltung von Literatur oft auf zentralen Anwendungen unter Windows umgesetzt. Welche Herausforderungen bestehen nun darin, die Publikationen aus einer Windows-Anwendung in TYPO3 auszugeben? Am Beispiel von Citavi, einer weit verbreiteten Anwendung im Hochschulbereich, zeigt Wolfgang Schröder von der netzweber GmbH Beispiele für die Umsetzung.

Einfach zu konfigurierende lokale Suche für TYPO3 mit yacy.net

Nach jahrelang eher schlecht als recht laufender solr-Integration haben wir seit einiger Zeit die monolithische Such-Distribution yacy.net lose an unser TYPO3 gekoppelt. Diskussion und Vorstellung des Betriebskonzeptes und der Integration in TYPO3.

Effective Web Writing and Content Structure With TYPO3

Welcome to an inspiring journey, from modern neuropsychology and web writing tips to best-practice TYPO3-based content management. Clear communication is the primary success factor of all websites. TYPO3 is probably the best CMS for creating good communication, but only if you use it right. In this lecture, you will learn the core aspects of web writing and content structure, and how TYPO3 can help you organize and improve the way you work and communicate. Using the right approach, you can write up to 30% faster and be safe in the knowledge that your readers understand you. On the web, every second matters. At the end of the session, you will know why readers are 70% faster when you give them good text, clear structure, and the right visual clues. It will affect everything you write. Being a TYPO3 editor will even help you improve your emails and reports.

TYPO3 Housekeeping - was machen bei mehr als 260000 Dateien im Fileadmin?

An der Universität Würzburg gibt es seit 2004 eine zentrale TYPO3-Installation. Nach fast 14 Jahren Betrieb mit mehr als 4500 verschiedenen Redakteuren in mehr als 600 Bereichen sammelt sich sowohl bei den Seiten, Inhaltselementen und den Dateien im Fileadmin eine Menge an Altlasten. Das manuelle Bereinigen ist mühsam und teilweise kaum möglich. Da solche Altlasten aber sowohl das System verlangsamen als auch potentielle Quellen für Urheberrechtsverletzungen sind, sollte dem entgegengewirkt werden. In dem Vortrag wollen wir unsere Erfahrungen, Vorgehen und Probleme beim systematischen Bereinigen weitergeben. Aber schon mal vorneweg: eine Ein-Klick-Lösung für alle ist dabei leider nicht zu erwarten.

Migration von ImperiaCMS nach TYPO3

Die Universität Regensburg plant eine Migration von ImperiaCMS nach TYPO3. Aufgrund etwa 750 bestehender Imperia-Webauftritten planen wir eine automatisierte Migration der Webseiten nach TYPO3. In dem Vortrag wird auf die Entwicklung des TYPO3 Systems eingegangen, sowie insbesondere die Migration erläutert, womit eine nahezu 100%-ige automatische Übertragung der Seiten erreicht werden soll.

TYPO3 v9

Ich werde auf die wichtigsten Neuerungen von TYPO3 v9 eingehen. Dabei konzentriere ich mich auf Features, die vor allem für Redakteure und Integratoren relevant sind.